VS OGRA


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Lesewoche Poldi liest

Klassen > Schuljahr 08/09 > Allgemeines


POLDI LIEST" - NÖ LESEAKTION

Vom 10. bis 14. November 2008 wurde das Leseprojekt "Poldi liest" durchgeführt.
Auch die Volksschule Ober-Grafendorf hat sich an diesem Leseprojekt sehr intensiv beteiligt. Täglich starteten alle Klassen mit dem
"Lesefrühstück" in den neuen Schultag.

Partnerlesen


Die "großen" Kinder lasen unseren "Kleinen" Geschichten vor.
Sogar den Kindergarten besuchte eine 2. Klasse.



Vorlesen

An diesen Tagen lasen die Lehrerinnen den Kindern sehr viel vor.

Vorstellen von Büchern

Personen aus dem Umfeld der Kinder stellten Bücher vor.
Im Anschluss daran stellten die Kinder Fragen über das Leseverhalten der Vortragenden.


Lesenacht

Am 13. November veranstaltete die 3b-Klasse mit ihrer Klassenlehrerin VOL Silvia Ginner eine Lesenacht unter dem Titel "Gespensternacht". Zuerst bastelten die Kinder ein Gespenst, dann gab es eine Schnitzeljagd im stockfinsteren Schulhaus. Beim Vorlesen von schaurigen Gespenstergeschichten, wurden die Kinder von 2 "echten" Gespenstern überrascht. Durch eine Traumreise mit Meditationsmusik beruhigten sich die Kinder wieder und dann wurde gelesen, bis der Schlaf die Leseratten übermannte. Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück.


Reportage

In Partnerarbeit interviewten sich die Kinder über ihre Lieblingsbücher und ihr Leseverhalten.


Feedback

Den Kindern, aber auch den Lehrerinnen, hat diese Woche großen Spaß gemacht und sie haben beschlossen, auch im nächsten Schuljahr wieder einige Aktionen zu setzen.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü