VS OGRA


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


FF-Besuch 3a, 3b

Klassen > Schuljahr 16/17 > 3. Klassen

Besuch bei der Feuerwehr

Die beiden Klassen der 3. Schulstufe besuchten am Montag, dem 22. Mai gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Freiwillige Feuerwehr Ober-Grafendorf.

Zu Beginn des Lehrausganges erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer tollen Power-Point Präsentation viel Interessantes über die Aufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr und auch Wissenswertes über das richtige Verhalten im Ernstfall. Nach der Besprechung einiger wichtiger Ausrüstungsgegenstände, wie beispielsweise der Atemschutzmaske, der Feuerwehrbekleidung und des Feuerwehrhelms, marschierten die Klassen auf den Parkplatz des FF-Hauses und erfuhren einerseits Interessantes zum Thema „Löschen“ und andererseits zum Thema „Bergen“.

Neben den vielen Informationen, die die Schülerinnen und Schüler bekamen, durften sie außerdem auch noch selbst das Löschen und das Zerschneiden von Eisenstangen mit der Hydraulikschere testen. Ein weiteres tolles Erlebnis war dann auch noch die Fahrt mit der Drehleiter, die allen großen Spaß machte.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Feuerwehrmännern Herrn Bertl, Herrn Kadanka und Herrn Wallner, die sich für uns Zeit genommen haben und den Kindern einen wirklich tollen Einblick in die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr ermöglicht haben!


VollbildZurückPlayWeiter
Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü