VS OGRA


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Ausflug Nixhöhle 3a

Klassen > Schuljahr 13/14 > 3. Klasse

Ausflug der 3a-Klasse zur Nixhöhle

Am Dienstag, 4. Juni.2014, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse die Nixhöhle in Frankenfels. Nach dem ersten Anstieg zur Höhle erfuhren die Schülerinnen und Schüler schon vor der Höhle einiges über Fledermäuse, die in den Wintermonaten die Nixhöhle als Unterschlupf für den Winterschlaf verwenden. Im Höhleninneren mussten ca. 500 Stufen die einerseits hinein, aber auch wieder hinaus führten, bewältigt werden.
Neben zahlreichen interessanten Informationen darüber, wie die Höhle entstand und aus welchen Gesteinen das Innere besteht, erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch einiges über ehemalige Höhlenbewohner, wie beispielsweise über den Höhlenbären „Erich“.
Als Abschluss der Höhlenführung stiegen die Schülerinnen und Schüler über einige Stufen hinunter zum tiefsten Punkt der Höhle, der sich 47 m unter dem Höhleneingang befindet.
Nach der aufregenden Führung durch die verschlungen Gänge der Nixhöhle genossen die Schülerinnen und Schüler die Heimreise durch das schöne Pielachtal, über das im Sachunterricht ausgiebig gelernt wurde.


Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü